Über meine Flöten

Flöten aus Bambus haben diesen ganz besonderen Zauber der sie ausmacht. Besonders im Aussehen und Klang!

Aktuell baue ich hauptsächlich Längs- und Querflöten.

 

Meine Flöten sind nach dem Vorbild der japanischen Shakuhachi gebaut und pentatonisch gestimmt. Egal ob sie quer- oder längs angeblasen werden.  Auch andere Skalen wie Akebono, Kokin-joshi oder nach dem Vorbild der indischen Bansuri gebaute Flöten habe ich schon gebaut. Allein schon im Aussehen eine Schönheit ebenso wie im Anfühlen und im Klang.

 

Flöten zu bauen braucht viel Zeit, Geduld und Erfahrung. Nicht umsonst genießen Flötenbauexperten vorallem in Asien größte Anerkennung.

 

Alle meine Flöten sind handgefertigt und somit ist jede ein Unikat. Da jede Flöte ein wenig anders ist, versuche ich diesen speziellen, individuellen Eigenschaften schon bei der Auswahl der Rohlinge gerecht zu werden.

 

 

Auch habe ich einfache Hörproben bei den meisten Flöten dabei damit man sich einen kurzen Eindruck machen kann. Allerdings habe ich außer meinem PC keine professionellen Möglichkeiten großartige Aufnahmen anzufertigen. Daher fallen diese Hörproben eher einfach aus und spiegeln den "echten" Klang meiner Flöten nur am Rande wieder. 

 

Generell aber wird jede Flöte vor allem außen mit Schellack behandelt. Dieser wird schon seit ewiger Zeit für zahlreiche Musikinstrumente verwendet und ist gesundheitlich unbedenklich. Dann werden die Flöten mehrfach gebunden, handwerklich einwandfrei hergestellt und wunderbar auf die jeweilige Tonart gestimmt. 

 

Die Rohre werden außen und vor allem Innen so glatt geschliffen wie nötig - nicht mehr. Sonst könnt ihr euch gleich eine Plastikflöte kaufen.  Die besondere Struktur des Naturmaterials Bambus, insbesondere die Faserstruktur der Innenwand verleiht jeder Flöte ihren besonderen Klang.

 

Bambus ist ein Naturmaterial und somit sieht jede Flöte etwas anders aus und hat naturgegebene Farbunterschiede und Formen.

 

Jede Flöte ist lange getrocknet womit jeder Rest von Farbgeruch verschwunden ist. Außen werden sie wie gesagt mit Schellack behandelt und Innen mit Lacken auf Naturbasis oder auch wieder Schellack wodurch eine "gesunde" Flöte entsteht.

 

Vor allem Innen werden sie so gegen Atemfeuchtigkeit geschützt.

 

Natürlich kann ich eine Flöte auch ohne Innenlack anfertigen. Aber die Innenlackierung ist wesentlich für den guten Klang und auch für die Haltbarkeit notwendig. Behandelt man die Flöte innen nicht, so kann sie Schimmel ansetzen was wieder rum schlecht für die Gesundheit ist.

 

Für Fragen, Anregungen und Wünsche bin ich jederzeit offen.

 

 

Aber jetzt ersteinmal viel Spaß beim stöbern.